PKI in Betrieb genommen

Heute haben wir unsere schon länger geplante Public Key Infrastruktur (PKI) auf X509v3-Zertifikatsbasis produktiv in Betrieb genommen, nachdem eine etwas längere Testphase vorausgegangen war. Ziel ist die auf Internet-Standards basierende Sicherstellung verschiedener elektronischer Kommunikationswege zwischen unserem Kundenumfeld und uns, der Fa. Amft IT, mittels Verschlüsselung und elektronischer Signierung zu ermöglichen.

Gleichzeitig haben wir mit dieser Struktur inzwischen die Dateisysteme unserer Server vollständig verschlüsselt, um einen Schutz der uns anvertrauten Kundendaten und natürlich unserer eigenen Daten sicherzustellen. Als weiteren Schritt haben wir noch die vollständige Verschlüsselung des gesamten Netzwerkverkehrs auf dem gesamten Firmennetzwerk geplant. Externe Anbindungen sind bereits von Beginn an mittels IPSec-VPN verschlüsselt worden.