Das Unternehmen Amft IT und seine Geschichte

Inhaber Fa. Amft IT
Dipl.-Ing. (FH) Heiko Amft

Die Firma „AMFT IT“ ist ein IT-Unternehmen aus Bautzen in der Region Oberlausitz in Sachsen, gegründet im Oktober 2012 in seiner heutigen Form, welches inzwischen trotzdem über 25 Jahre Erfahrungen speziell im Bereich der Unternehmens-IT besitzt und darin sein Haupttätigkeitsfeld und seine Kernkompetenz gefunden hat.

Herr Amft kommt, anders als viele im IT-Berufsumfeld, aus dem Bereich UNIX und war dort mit Systemen wie DEC Ultrix, SunOS, IBM AIX und später auch im sich schnell entwickelnden Bereich Linux tätig. Zunächst lag der Fokus weiterhin auf UNIX, speziell Linux, danach ging es über zwischenzeitlich Novell-Netzwerke/DOS hin zu WINDOWS NT-Netzwerken/WINDOWS. Auch IBMs OS/2 spielte zwischendurch ebenfalls eine wichtige Rolle.

Bereits direkt nach Abschluss des Studiums und der Erlangung des Diploms an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden im Jahr 1996 übernahm Herr Amft das Bautzener IT-Unternehmen „Skynet Computers“ als neuer Inhaber und Geschäftsführer vom bisherigen Inhaber M. Fietze, in welchem er kurz zuvor als Angestellter für den Bereich Linux/IT-Internetadministration nach erfolgreichem Abschluß seines Studiums beruflich eingestiegen war.

Bis dahin agierte dieses Unternehmen als kleinerer lokaler Provider für das immer breitenwirksamer werdende Internet. Mit der zunehmenden Konkurrenz von Unternehmen wie T-Online wurde das Providergeschäft zunehmend unwirtschaftlicher und es begann der Umbau des Unternehmens hin zu einem lokalen IT-Dienstleister im damals stark von schnellem Wachstum geprägten Bereich Business-IT. IT wurde immer mehr zu Mittelpunkt der Unternehmen und es benötigte entsprechende Dienstleister, die die Unternehmen beim Auf – und Ausbau ihrer firmeninternen IT-Strukturen beraten und unterstützen konnten.

Im Jahr 1999 erfolgte eine grundlegende Neuausrichtung und Restrukturierung dieses IT-Unternehmens, wobei Herr Amft seinen Posten aus persönlichen Gründen als Geschäftsführer und Inhaber aufgab, aber weiter als leitender Angestellter diesem Unternehmen treu blieb, um sich auf die Anforderungen der Unternehmenskunden und Business-IT vollständig fokussieren zu können.

Nach dann über 13jähriger Tätigkeit in diesem zu einem inzwischen größeren IT-Systemhaus entwickleltem Unternehmen verliess Herr Amft dieses Unternehmen im Oktober 2012 und entschied sich, seinen beruflichen Weg durch erneute Neugründung eines eigenen IT-Unternehmens im Oktober 2012 konsequent fortzusetzen und den IT-Markt nochmals mit neuen Unternehmenszielen und Ideen für sich zu erschließen.

Um die unternehmerische Tätigkeit nun enger mit seinem Namen zu verknüpfen, entschied sich Herr Amft, sein Unternehmen entsprechend zu kennzeichnen, so wurde als Konsequenz die Firmenbezeichnung „AMFT IT“ gewählt. Damit sollte der Service zukünftig untrennbar mit seinem Namen auch für die Kunden verbunden werden.

Inzwischen hat sich dieses Unternehmen erfolgreich auf dem Markt behaupten können und konnte viele neue Kunden aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft für sich gewinnen, aus denen sich größtenteils langjährige und enge Partnerschaften entwickelt haben.