Unsere Leistungen für Ihr Unternehmen

1. IT-Infrastruktur Ihres Unternehmens

Seit Mitte der 1990er Jahre sind wir im Bereich der Unternehmes-IT spezialisiert auf die Planung, den Auf- und Ausbau und den Betrieb inklusive Wartung von Unternehmens-Netzwerksystemen. Wir unterstützen Sie beim zielgerichteten Umsetzen notwendiger Aufgaben, die in Ihrem Unternehmen mit Hilfe von IT-Strukturen gelöst werden müssen.

IT-Netzwerke und die dazugehörigen Serverinfrastrukturen sind unser tägliches Geschäft und Sie profitieren von unserem langjährigen Wissen, Kompentenz und der professionellen Umsetzung im Auf- und Umbau, Betrieb und Wartung solcher inzwischen komplexen IT-Strukturen. Gerne arbeiten wir auch als Second-Level-Support mit Ihrer bereits im Unternehmen vorhandenen IT-Administrations-Abteilung zusammen und entwickeln zusammen Ihr Netzwerk weiter. Dabei profitieren Sie und auch Ihre IT-Administratoren von unseren umfangreichen Kenntnissen, die wir ständig auf dem Stand der heutigen und zukünftigen Technologien erweitern, um diese zeitnah und fachgerecht bei Ihnen einsetzen zu können.
IT-Netzwerke und die dazugehörigen Serverinfrastrukturen sind unser tägliches Geschäft und Sie profitieren von unserem langjährigen Wissen, Kompentenz und der professionellen Umsetzung im Auf- und Umbau, Betrieb und Wartung solcher inzwischen komplexen IT-Strukturen. Gerne arbeiten wir auch als Second-Level-Support mit Ihrer bereits im Unternehmen vorhandenen IT-Administrations-Abteilung zusammen und entwickeln zusammen Ihr Netzwerk weiter. Dabei profitieren Sie von unseren umfangreichen Kenntnissen, die wir ständig auf dem Stand der heutigen und zukünftigen Technologien erweitern, um diese zeitnah und fachgerecht bei Ihnen einsetzen zu können.

Folgende Kernkompetenzen können wir Ihnen anbieten:

  • Planung, Beschaffung und Einrichtung notwendiger IT-Netzwerktechnik, sowohl auf Basis von Kupfertechnologie wie auch von Glasfasertechnik einschließlich professioneller WiFi-Technologien
  • Planung, Beschaffung und Einrichtung von Servertechnik namhafter Hersteller wie DELL, HP Enterprise und LENOVO
  • Planung, Beschaffung und Einrichtung von Zugangstechnik für Ihre Internetanschlüsse wie Router, Firewalllösungen und Security Appliances
  • sichere VPN-Zugangslösungen für Fernarbeit, z.B. Homeoffice
  • auf Wunsch auch Administration Ihres gesamten Netzwerkes im Falle einer fehlenden internen IT-Abteilung
  • Anbindung von Zweig- oder Außenstellen Ihres Unternehmens

2. Systemumgebungen Ihres Unternehmens

Wir verfügen über Fähigkeiten, die folgende Systemumgebungen unterstützen: WINDOWS bzw. WINDOWS-Netzwerke, Linux/UNIX bzw. Linux/UNIX-Netzwerke, macOS als genutztes Client-OS (macOS verfügt über kein eigenes Server-OS mehr) und iOS als mobiles OS. Aus verschiedenen Gründen können wir allerdings keinen Support für das mobile OS Android bieten – bis auf die Ausnahme, Geräte mit Android an den firmeninternen Exchange-Server anzubinden. Da gewisse Systeme ein „Ablaufdatum“ besitzen, also vom Hersteller zu einem bestimmten Zeitpunkt End-of-Life gesetzt werden, hier eine Übersicht unserer derzeit aktiv unterstützen Systeme:

  • WINDOWS Server ab Version 2016 einschließlich eingesetzter Remote-Desktop-Lösungen („Terminalserver“)
  • WINDOWS Client-OS ab Version 10 (nur WINDOWS Professional bzw. WINDOWS Enterprise, KEIN WINDOWS Home)
  • MS Exchange ab Version 2016 (Ausnahme: Exchange Version 2010/2013 zur Migration auf mind. Exchange 2016 anstehend)
  • MS SQL-Server ab Version 2017 (Ausnahme: Migration älterer SQL-Versionen anstehend)
  • VMWare ESXi bzw. vSphere ab Version 6.x
  • macOS ab Version 10.15 oder höher
  • iOS ab Version 15 oder höher
  • Linux (Debian ab Version 10 oder Ubuntu als aktuelle Version)
  • Hyper-V und Hyper-V-Cluster ab WINDOWS Server 2016
  • Proxmox VE

Bitte haben Sie Verständnis, das ältere Versionen solcher Betriebssysteme wie WINDOWS 7/8/8.1, WINDOWS Server 2008R2/2012/2012R2 und MS Exchange 2010/2013 bereits durch die Hersteller abgekündigt wurden und damit auch wir als IT-Profis nur noch eingeschränkten bis gar keinen Support mehr leisten können. Aufgrund dann fehlender Updates, Fehlerbehebungen und auch gewisser IT-Sicherheitsbedenken müssen wir die Gewährleistung für einen weiteren stabilen Betrieb dieser alten Systemumgebungen leider grundsätzlich ausschließen oder sorgen alternativ für eine entsprechende Migration dieser veralteten Plattformen auf aktuell unterstützte Systemumgebungen.

3. Standardsoftware wie MS Office und MS Exchange

Microsoft Office unterstützen wir ab Version 2016, eingeschränkt noch eine gewisse Zeit 2013, voraussichtlich bis Ende 2024. Das gilt sowohl für die volumenlizenzierten Office-Versionen als Einmalkauf als auch für die Abo-Versionen im Rahmen des Microsoft365-Programms.

Alternativen wie OpenOffice oder LibreOffice unterstützen wir nur passiv (Installation und Inbetriebnahme), geben aber anders als bei MS Office keinen aktiven Support. Der Grund ist ziemlich einfach – freie Office-Versionen werden fast ausschließlich als „so wie sie sind“ angeboten – meist ohne irgendwelche Supportmöglichkeiten durch die Entwickler. Das ist leider im geschäftlichen IT-Umfeld mehr als hinderlich und dem Kunden als Anwender nicht wirklich hilfreich, denn wir können diesen Support ebenso wenig ersetzen oder leisten. Ein weiteres Problem ist, keine der angebotenen freien Office-Lösungen besitzt eine Alternative zu Outlook – was besonders in den Unternehmen in Sachen Kommunikationssoftware klar die Nr.1 ist.

In Sachen Microsoft Exchange verfügen wir über eine langjährige Erfahrung und Kompetenz, speziell bei den on-premise-Lösungen, also denen, die direkt als lokale Installationen in Ihrer IT-Struktur integriert sind:

  • Exchange 2016/2019 on-premise
  • Exchange 2010/2013 on-premise zur Migration auf 2016/2019 anstehend

Wir unterstützen hier sowohl den Betrieb als Mailexchanger, der Email direkt aus und vom Internet verarbeitet ohne zwischengeschaltenen Email-Server eines Providers als Relay als auch dem häufigeren Einsatz als „versteckter“ Email-Server hinter einem primären Mailserver des Providers und Relaybetrieb beim Senden der Emails über den vorgeschaltenen Email-Server des entsprechenden Providers. Wir sorgen auch für die Anbindung mobiler Geräte wie Smartphones und Tablets an Ihren Exchange inklusive dem erforderlichen X.509-Zertifikatsmanagment zur Verschlüsselung des Datenverkehrs mittels SSL.

4. Ihre betrieblichen Applikationen und Softwareanwendungen

Grundsätzlich finden wir die Situation bei unseren Kunden vor, das die betriebliche Software wie FiBu, Warenwirtschaft oder Ähnliches von den entsprechenden Softwareanbietern durch deren Support selbst gewartet wird. Gleiches gilt auch für die immer häufiger eingesetzten Cloudlösungen – meist als SaaS („Software-as-a-service“).

Hier beschränken wir unsere Tätigkeit bzw. Leistungen etwas, um den Support dieser Lösungen an der Stelle zu belassen, wo er am besten umgesetzt werden kann – bei den Softwareherstellern bzw. deren Dienstleistern. Daher liegen meistens unsere Aufgaben wie folgt:

  • Bereitstellung entsprechender Plattformen wie Server innerhalb der Kunden-IT-Infrastruktur, wo diese Applikationen später laufen sollen
  • Bereitstellung der notwendigen Fernzugriffe für den entsprechenden Software-Support in Ab- bzw. Zustimmung mit Ihnen zu Installations- bzw. Wartungszwecken
  • Schaffung entsprechender Zugänge bzw. Zugangsvoraussetzungen für Ihre Cloudapplikationen auf externen Systemen
  • Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der IT-Netzwerkinfrastruktur, um die Funktionsfähigkeit Ihrer betrieblichen Applikationen zu gewährleisten, ausgenommen nachweisbare Probleme oder Fehler, die in diesen Applikationen auftreten und nicht mit der allgemeinen IT-Infrastruktur in Zusammenhang zu bringen sind

5. Was wir NICHT als Dienstleistungen unsererseits anbieten können

Wir sind ein auf Business-IT spezialisiertes Unternehmen mit Schwerpunkt auf Netzwerk- und Serverstrukturen Ihres Unternehmens. Da liegt unsere Kernkompetenz, die wir in einem ständigen Prozess ausbauen und erweitern. Um auch in Sachen Qualität hier hohe Standards beizubehalten, ist es uns nicht möglich, ALLE nur erdenklichen Bereiche der IT abdecken zu können.

Daher bieten wir folgende Leistungen leider NICHT an:

  • Handel, Lieferung und Beschaffung von PCs, Notebooks, Druckern – wir sind also kein PC-Händler im klassischen Sinn Ausgenommen davon ist lediglich die gesamte Netzwerk-Hardware und Servertechnik, hier sind wir weiterhin Ihr Lieferant dieser speziellen Hardware
  • Reparaturen oder Hardware-Auf- und Umrüstungen von PCs, Notebooks, Druckern (ausgenommen sämtliche Server- und Netzwerktechnik)
  • alles rund um Telefonie einschießlich Internet-Telefonie, Fax und Sonstigem, was in dieses spezielle Segment gehört
    Hier arbeiten wir mit entsprechenden spezialisierten Dienstleistern und Firmen zusammen bzw. vermitteln das an diese weiter
  • wir sind B2B-Dienstleister – was bedeutet, wir schließen Geschäfte mit Privatkunden jeder Art grundsätzlich aus
    Nur Firmenkunden können unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen.